No justice – no peace!

Am 05. März 2021 wurde der 19-jährige  Qosay Sadam Khalaf während einer angeblichen Drogenkontrolle brutal festgenommen, die notärztliche Versorgung  wurde ihm laut Augenzeug*innen verweigert. Einen Tag später starb er in Polizeigewahrsam unter „ungeklärten“ Umständen. Er reiht sich damit mit mindestens 181 BIPoC ein, die seit 1990 in der BRD in Polizeigewahrsam starben – 57 allein in den letzten 5 Jahren (doku.deathincustody.info). Die Dunkelziffer dürfte wesentlich höher sein, von den vielen ermordeten BIPoC an den EU-Außengrenzen ganz zu schweigen.
George Floyd hat uns die Problematik des institutionellem Rassismus noch einmal vor Augen geführt, aber das Problem ist nicht neu und wird nicht durch betroffene Social-Media-Posts bei jedem weiter bekannten Fall gelöst. Wir brauchen keine Rassismus-Studien um zu wissen, dass die Polizei eine von Grund auf rassistische Behörde ist: Betroffene wissen das schon lange. Wir müssen ihnen endlich zuhören und uns im Kampf für eine Welt jenseits von rassistischer Polizei zusammenschließen!
Wir müssen den durch rassistische Polizeigewalt gestorbenen Personen gedenken und ihre Namen sagen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Wir müssen bei rassistischen Kontrollen eingreifen – auch in Bielefeld gehören diese zur Tagesordnung, zum Beispiel am Kesselbrink. Die Bielefelder Polizei gehört damit genauso zum Problem wie jede andere Polizeibehörde. Wir müssen endlich begreifen, dass Cops im Kampf gegen Rassismus niemals Verbündete, sondern immer Täter*innen sein werden. Wir müssen jeden einzelnen Fall von rassistischer Polizeigewalt, rechte Chatgruppen und Nazicops zum Anlass nehmen, unsere Wut darüber auf die Straße und zu den Polizeirevieren zu tragen.
Und wir müssen zeigen, dass wir uns von der Polizei nichts mehr gefallen lassen!
Wir fordern euch alle auf, Fälle rassistischer Polizeigewalt hier in Bielefeld und anderswo nicht unbeantwortet zu lassen. Schließt such zusammen und macht euch Gedanken, was der alltäglichen Polizeischikane entgegengesetzt werden kann!
Rest in Power, Qosay!